15. und 16. September.2014 Berlin – Jakarta

Wie nervenaufreibend Wartezeiten sein können, merkten wir kurz vor dem Abflug nach Frankfurt. In Tegel hatten wir zwar Zutritt zur Business Lounge – aber das verkürzte die zwei Stunden leider auch nicht. Umsteigen am Frankfurter Flughafen ist an sich kein Problem, war aber auch wieder mit Wartezeit verbunden, die sich wie Kaugummi zog. Wir wurden immer nervöser. Der Flug selber war sehr angenehm und wir waren sehr froh, Business Class gebucht zu haben. Leckeres Essen und vor allem ein flach ausfahrbarer Sitz sind goldwert auf einem 12-Stunden-Flug.

02

Ein kurzer Stopp in Kuala Lumpur ermöglichte es uns, die Beine zu vertreten und nur zwei Stunden später landeten wir schon in Jakarta wo wir brav unsere 70 USD Eintrittsgeld entrichteten. Kurz hinter der Gepäckausgabe fanden wir einen kleinen Verkaufsstand mit SIM-Karten, wo wir uns absolut komplikationslos lokales Internet kaufen konnten.

Unseren Hotelfahrer zu finden, gestaltete sich etwas schwieriger. Leider stand niemand mit einem Schild an der Ankunftshalle, der uns erwartete. Also schlugen wir uns durch die Menge der nervenden Taxifahrer und versuchten, den Treffpunkt zu finden. Irgendwann trafen wir einen älteren Herren, der gerne behilflich war und sich offenbar mit den Gepflogenheiten des Airports auskannte und sich auf den Weg machte, unseren Shuttlebus zu organisieren. Dies war die erste freundliche Begegnung mit Indonesiern, auf die noch viele folgen sollten.

Das Airporthotel war ein Flughafenhotel wie jedes andere: groß, unübersichtlich, modern, unpersönlich – nicht exakt unserem Geschmack entsprechend, aber zweckmäßig. Die Angestellten zeigten sich aber ungemein freundlich und zuvorkommend… als Berliner ist das eine ziemliche Umgewöhnung. Nur der kurze Drink an der Bar war ernüchternd. Wir waren die einzigen Gäste, der Cocktail war qualitativ eher im unteren Bereich anzusiedeln und die Preise gestalteten sich wie daheim.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s