21. September 2014 Cipanas – Pangandaran

Auch an diesem Tag war sehr frühes Aufstehen angesagt.

Reisfelder

Reisfelder

Nach einem leckeren Omelett und “europäischem” Kaffee (ungesüßte und fürchterlich dünne Plörre) holte Dani uns vom Hotel ab. Auf dem Weg nach Kampung Naga passierten wir abermals malerische Landschaften mit einem Fluss, Bergen im Hintergrund und den obligatorischen Reisfeldern.

Kampung Naga

Kampung Naga

Der Besuch von Kampung Naga war höchst interessant und verschaffte uns Einblicke in traditionelles indonesisches Leben. Etwa 100 Familien leben in diesem Dorf abgeschieden und sehr urtümlich – ohne Strom und Wasseranschluss. Grund dafür könnten die etwa 400 Treppenstufen sein, die die einzige Verbindung von der Straße ins Tal darstellen. Leider bringt diese Verbindung tatsächlich auch die negativen Seiten der Zivilisation: Plastikmüll, der von Touristen mitgebracht und einfach dort gelassen wird.

Generell schienen sich die anderen Touristen (größtenteils indonesisch) eher weniger für das spannende und ursprüngliche Leben der Dorfbewohner als mehr für unser Aussehen zu interessieren. Mehrmals wurden wir von Jugendlichen um Gruppenfotos gebeten – eine Sache an die wir uns wohl nie gewöhnen könnten.

Anschließend fuhren wir nach Pangandaran. Diese Touristenstadt für Einheimische ist der erste Ort unserer Reise, der direkt am Meer liegt – und dazu auch noch mit dem schönsten Strand von Java wirbt. Schnell fanden wir auch den Strand und stellten enttäuscht fest: unter Traumstrand stellen wir uns etwas anderes vor. Verkaufsstände mit billigstem Strandzubehör, Imbisse, Müll, Pferde und Motorräder wohin man schaut – und wieder waren wir anscheinend die größte Attraktion. Auch der Sonnenuntergang wollte sich nicht so romantisch gestalten wie gehofft, sondern versteckte sich hinter dicken Wolken. Am Abend aber kehrte Ruhe am Strand ein und wir konnten ein herrliches Abendessen in einem der Strandrestaurants genießen.

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s