02. Oktober 2014 – Pemuteran

Wir wagten uns heute auf Fahrrädern in den balinesischen Verkehr (der netterweise nicht ganz so verrückt ist, wie der auf Java oder Sumatra). Warum wir so etwas Halsbrecherisches getan haben? Weil wir in die Schule wollten. Über Geocaching erfuhren wir von der lokalen Grundschule, die durch viel Engagement des Direktors und Spenden eines deutschen Arztes zu einem Vorzeigeprojekt wurde.
Im Sekretariat kann man nach der Box fragen und einen Geocache loggen. Also kauften wir ein paar Kleinigkeiten für die Kids (Schulhefte, Stifte, Kreide, etc.) und machten uns auf den Weg zu der 4 Kilometer entfernten Schule. Dort angekommen, wurden wir vom Direktor freundlich begrüßt und er zeigte uns die Räumlichkeiten und den Schulhof.
Die Kinder waren ganz aufgeregt und riefen uns “Hello, how are you?” unter viel Gekicher und Winken zu. Ein tolles Projekt, das die Unterstützung wert ist! Auf dem Rückweg zum Hotel besuchten wir noch die Turtle Hatchery. Wenn Fischer ein Nest am Strand finden, bekommen sie 3000 Rupien pro Ei, wenn sie es in der Brutstation abgeben. Der Verbleib am Strand ist für die Schildkröteneier aufgrund der gestiegenen Strandaktivitäten zu gefährlich. In der Brutstation werden die Jungtiere nach dem Schlüpfen noch drei bis sechs Monate aufgepäppelt, bevor sie in die Freiheit entlassen werden.
Da uns das Essen im Resort mittlerweile zu eintönig wurde, beschlossen wir im Ort nach Lunch zu suchen. Entlang der Hauptstraße an der strandzugewandten Seite reihte sich ein Urlaubsparadies an das andere. Auch auf der anderen Straßenseite sah es nicht besser aus: Guest Houses und Home Stays wechselten sich ab. Einen richtigen Ortskern konnten wir schon am Vormittag auf der Radtour nicht ausfindig machen. Dennoch fanden wir mit “Joe’s” eine kulinarische kleine Perle.
Den Nachmittag verbrachten wir dann wieder faul am Strand, schnorchelten noch einmal im künstlichen Riff und besuchten nochmals die Schildkröten zur Fütterungszeit.

Der  Direktor der Schule

Der Direktor der Schule

Der  Direktor der Schule

Der Direktor der Schule

 

Advertisements

Leave a Reply

Fill in your details below or click an icon to log in:

WordPress.com Logo

You are commenting using your WordPress.com account. Log Out / Change )

Twitter picture

You are commenting using your Twitter account. Log Out / Change )

Facebook photo

You are commenting using your Facebook account. Log Out / Change )

Google+ photo

You are commenting using your Google+ account. Log Out / Change )

Connecting to %s